Erfolgreicher Auftakt der Kitesurf-Trophy im Ostsee Resort Damp

Die besten Kitesurfer Deutschlands haben sich am Wochenende zum sportlichen Kräftemessen im Ostsee Resort Damp getroffen. Am Strand von Damp kamen knapp 70 Teilnehmer zur ersten Station der Kitesurf-Trophy, bei der die Deutschen Meister in den Disziplinen Raceing und Freestyle gekürt werden.

Der Tourstopp in Damp war für die Besten der Szene die Generalprobe für den Kitesurf Cup Sylt in Westerland  vom 02. Juli – 07. Juli, der als Höhepunkt der MINI European Kitesurf Tour (www.kitesurftour.eu) gilt.


In absoluter Topform präsentierte sich erneut Florian Gruber aus Garmisch-Partenkirchen. Der Bayer fuhr im Racing der Deutschen Konkurrenz souverän davon und sammelte wichtige Punkte für die Meisterschaft. Im letzten Jahr war der Bayer noch traurig über den Ausgang des Champions League Finales 2012, um so mehr konnte er am Samstag über den Sieg des FC Bayern freuen." Die Bayern schaffen das Triple und ich hoffentlich mit dem Titel des Deutschen Meister und Europameister das Double. Auf den Platz 2 schafften es der Däne James Johnsen und auf Platz 3 Darian Rubbel aus Steenfeld
 

Auch im Race der Damen wurde Christine Bönniger (Kiel) wieder ihrer Favoritenrolle gerecht und verwies Annett Bremer (Hamburg) auf Platz 2 und Cosima Sommer aus Flensburg auf Platz 3.
 

Bei den Junioren ließ der Oldenburger und Deutsche Meister Jannis Maus seinen Kontrahenten keine Chance und verwies Elias Ouahmid aus Kempten auf den 2.Platz und den Hamburger Jan Bremer auf den 3.Platz
 

Nachdem der Wind vorerst bei der Kitesurf-Trophy für die Freestyle Wettkämpfe nicht reichte, konnten am Sonntag endlich die Luftakrobaten starten. Leider reichte am Ende der Wind nicht, um bei den Herren, Damen und Junioren die Finale auszutragen. So gab es in den Kategorien immer vier Erstplatzierte.


Dennoch zeigte der mehrfache Deutsche Meister Mario Rodwald, dass er wieder in Topform ist. "Schade, dass der Wind nicht reichte für das Finale. Für mich geht es nun direkt weiter nach Frankreich zur MINI Kitesurf Tour, um meinen Freestyle Europameistertitel zu verteidigen." sagte Mario Rodwald.
 

Der zweite Kitesurf-Trophy Stopp findet vom 12. bis 14. Juli am Strand von Warnemünde im Rahmen der Warnemünder Woche statt. Vorher trifft die Deutsche Kitesurf-Elite beim  Kitesurf Cup Sylt in Westerland (02. Juli – 07. Juli) auf die besten Kitesurfer Europas.

Ergebnisse:
Herren Racing
1.Florian Gruber
2.James Johnsen
3.Darian Rubbel
 

Damen Racing
1.Christine Bönniger
2.Annett Bremer
3.Cosima Sommer
 

Junioren Racing
1.Jannis Maus
2.Elias Ouahmid
3.Jan Bremer
 

Herren Freestyle
1.Mario Rodwald, Christian Brill, Stefan Permien, Tom Schüller
 

Damen Freestyle
1.Nadine Reimers, Anne Valvatne, Cosima Sommer, Sabrina Lutz

Junioren Freestyle
1.Leon Nahr, Femi Collins, Tom Schiffmann, Linus Erdmann

Weitere Links:
Damp Tag 1 
Damp Tag 2
Kitesurfen lernen mit Yourdays.de