Kitesurf Masters Fehmarn:Jannis Maus dominiert auf Fehmarn

An diesem Wochenende gastierte die offizielle deutsche Meisterschaftsserie im Kitesurfen am Südstrand auf Fehmarn. Mit über siebzig Startern konnten sich die Veranstalter über einen neuen Teilnehmerrekord bei den Never Summer Kitesurf Masters freuen. Strahlender Sonnenschein, fast dreissig Grad und drei Windstärken bescherten der Kite-Elite karibische Bedingungen. So konnten sechs Wettfahrten in der Disziplin Racing durchgeführt werden.

„Wir freuen uns, dass wir so viele Wettfahrten durchführen konnten. Ganz Deutschland war an diesem Wochenende fest im Griff der Hitzewelle. Aber die Kite-Racer haben gezeigt, dass man auch schon bei wenig Wind hochklassigen Sport auf dem Wasser zeigen kann“ freut sich Veranstalter Matthias Regber (Choppy Water). „Fehmarn hat sich mal wieder von seiner besten Seite gezeigt.“ 

Absoluter Dominator der Veranstaltung war Jannis Maus aus Oldenburg. Mit fünf Siegen und einem zweiten Platz lag der Leichtwindexperte in der Racingwertung mit der Idealpunktzahl von 3,5 an der Spitze. Er konnte damit nahtlos an seine hervorragenden Leistungen bei der Auftaktveranstaltung der Kitesurf Masters Tour vor drei Wochen anknüpfen. "Ich freue mich über meinen Sieg. Die Kämpfe mit Emmanuel waren eng. Super, dass wir so viele Rennen fahren konnten" strahlt Maus.

Auf dem zweiten Platz folgte Emmanuel Norman. Der Mönchengladbacher lieferte sich spannende Kämpfe mit dem Führenden Jannis Maus. Fünfmal hatte er dabei das Nachsehen. Aber in der letzten Wettfahrt konnte er endlich zurückschlagen und sicherte sich den Sieg im Abschlussrennen. Mit 8,7 Punkten liegt er so zurzeit komfortabel auf Platz zwei.

Noch konstanter fuhr Erwin Gruber aus Garmisch-Patenkirchen. Der Master nutzte seine langjährige Erfahrung und lief gleich sechsmal auf Platz drei ein. Damit sicherte er sich mit 15,0 Punkten auch den dritten Platz in der Disziplin-Ergebnisliste Racing.

Knapp gestaltete sich dann der Zweikampf um Platz vier. Der Lokalmatador Detlef Groebert von der Insel Fehmarn kämpfte hier mit dem Junior Elias Ouahmid aus Kempten im Allgäu. Am Ende des zweiten Tages hat Detlef Groebert  mit 23,0 Punkten die Nase vorne und verdrängte so Ouahmid mit 24,0 Punkten auf Platz fünf. Der Kemptener konnte sich aber mit dem Sieg in der Juniorenwertung trösten. Zweitbester bei den Junioren war Jan Bremer vor Julian Hein. Beste Dame war Annett Bremer aus Hamburg vor Sonja Bunte.

Als bester Master wurde Erwin Gruber geehrt. Bei der Tubekite-Wertung holte sich Jannis Maus ebenfalls den Sieg vor Elias Ouamid und dem besten Mädel Annett Bremer.

Neben den Wettkämpfen der Kiter boten die Never Summer Kitesurf Masters auf Fehmarn auch ein buntes Rahmenprogramm für die Besucher. Auf dem Pumptrack lieferten sich die Longboarder spannende Verfolgungsrennen. Mit einer Winch und einer Rampe katapultierten sich die Freestyler selbst ohne Wind in atemberaubende Sprünge und Tricks.

Das Eventvillage an der Westmole am Südstrand bot eine einmalige Atmosphäre und lud die Besucher zum Verweilen ein. Das Bandfestival war das abendliche Highlight der Never Summer Kitesurf Masters. Von 19:00 Uhr bis zum Sonnenuntergang konnten die Besucher bei kostenlosem Eintritt und mit den Füßen im Sand die Konzerte geniessen. Am Freitag begeisterte das Duo „Urban Beach“. Am Samstag rockte die neunköpfige Band „Tequila and the Sunrise Gang“ mit Ska-Punk und Einflüssen von Pop, Rock, Metal und Reggae den Strand. Die legendäre WEBÄÄM-Party im Waves krönte den zweiten Torstopp der Never Summer Kitesurf Masters.

Ergebnisse hier...

Bilder Tag 1
Bilder Tag 2
Bilder Tag 3