NEWS von den IKA TT:R European Championships 2017

Vom 12.-16.Juni finden die IKA  TT:R Racing European Championships in Italien statt. Zahlreiche deutsche Rider sind mit am Start. Hier findest du ein tägliches Update.
Tag 4: Es konnten weitere Elimination in Katergorien gefahren werden. Newcomerin Alina Kornelli strebt ein Podiumplatz an.
 

TAG 4:
Bei den Jungs und Mädels konnte die 4. Elimination zu Ende gefahren werden, somit gab es den ersten Streicher. So wurden die Platzierungen wieder neu gemischt. Hier hat Alina Kornelli weitere Plätze Richtung Podium gut gemacht. 
Nach der 5. Elimination eroberte sich Alina nun den dritten Platz in der Gesamtwertung. Da bisher noch eine Amerikanerin vor ihr ist und diese aus der EM Wertung gestrichen wird, sollte ein Platz auf dem Poduim sicher sein.

Die Jungs hatten fast alle mit Fehlstarts zu kämpfen, was wieder einige Plätze gekostet hat. 

In der Open Class konnte sich Florian Gruber nach bisher 10 Eliminations den 3.Platz sichern.

Für den letzten Tag sehen die Bedingungen nicht so gut aus. Gewitter und wenig Wind sind angesagt.


Gesamtwertung

Platzierungen nach dem 3.Tag:

Open Class:

Flo Gruber 3.

 

Jungs:

Ellias Ouhamid 9.

Julian Hein 10.

Tom North 26.

Xaver Kiebler 34.
Jan Burgdörfer 42.

 

Mädels

Alina Kornelli 3. 

Maya Kowa 18. 

Live Ergebnisse & Ranglisten hier >>>

 


TAG 3:
Insbesondere bei Stürzen über das Hindernis oder das "Verweigern" einiger Fahrer machte es für die 

folgenden Fahrer oft tricki. Gestern wurde die am Vortag gestartete Runde beendet. Hier kam Julian Hein im B-Finale bedingt durch ein Riß im Kite auf den 9. Platz (gesamt dann 17. Platz). Elias Ouhamid landete im Finale auf Platz 3. Alina Kornelli fuhr wieder ins Finale und kam hier auf Platz 4. Die nächste Runde (4) wurde nur bis zum Finale der Jungen ausgefahren, danach dropte der Wind. Hier kam Elias Ouhamid, bedingt durch einen Frühstart auf Platz 8, während Julian Hein das B-Finale gewann und damit den 9. Platz einfuhr. Alina Kornelli ist hier auch im Finale, Maya Kowa im B-Finale, 

welche heute ausgefahren werden sollen.

 

Gesamtwertung

Platzierungen nach dem 3.Tag:

Open Class:

Flo Gruber 3.

 

Jungs:

Ellias Ouhamid 7.

Julian Hein 9.

Tom North 24.

Jan Burgdörfer 37.

Xaver Kiebler 42.

 

Mädels

Alina Kornelli 4. - hier fehlt noch die heutige Finalwertung

Maya Kowa 16. - hier fehlt auch noch die Wertung aus dem C Finale

Live Ergebnisse & Ranglisten hier >>>


TAG 2:

Pech und Erfolg waren wieder nah beieinander beim 2. Tag der Twintip Racing Europameisterschaft in Italien. Insgesamt könnte bei den Junioren die zweite Elimination komplett gefahren werden und eine dritte wurde noch am frühen Abend gestartet. Bei der dritten wurden erstmalig die Obstacles (Hinderisse) eingesetzt, die auch bei der YOG 2018 eingesetzt werden. 

 

Xaver Kiebler hatte sich souverän bis ins Finale bei den Boys gekämpft. Nach dem Startschuss führte er auch das Feld an, aber leider wurde das Rennen wegen vielen Crashes abgebrochen. Beim Restart soll Xaver dann einen zweifelhaften Frühstart erzeugt haben, dadurch im Finale nur der 8. Platz.

Jetzt hofft Xaver noch auf weitere Wettfahrten, um nach 4 und 7 Rennen evtl. noch 2 Streicher zu bekommen.

 

Sensationelle Leistung von Alina Kornelli. Zum ersten Mal startet sie bei einem internationalen Wettkampf und gewinnt gleich die 2. Elimination bei den Mädels.

 

In der Open Class konnten schon insgesamt 4 Rennen gefahren werden. Florian Gruber belegt hier derzeit in der Gesamtwertung den 2. Platz

"Das war ein erfolgreicher 2.Tag für das Team Germany und bin stolz auf unsere Athleten. Leider spiegeln die Platzierungen bei manchen Fahrern nicht deren gute Leitung wieder. Wären einige fragwürdige Entscheidungen in den Rennen anders ausgefallen, sehen die Platzierungen ganz anders aus. Ein Dank auch noch mal an Florian Gruber, der unsere Youngster fleißig mit Material und Erfahrung unterstützt", so Detlef Groebert von der GKA.

 

Zusammenfassung der Elimination (ein kompletter Durchlauf) vom 2.Tag: 

Platz 1 Mädchen Alina Kornelli

Platz 8 Xaver Kiebler

Platz 11 Julian Heim

Platz 16 Tom North

Platz 18 Mädchen Maya Kowa

Jan und Elias zwar super im Vorlauf, aber leider Frühstart.

 

Gesamtwertung

Platzierungen nach dem 2.Tag:

Open Class:

Flo Gruber 2.

 

Jungs:

Julian Hein 6.

Ellias Ouhamid 23.

Tom North 28.

Xaver Kiebler 35.

Jan Burgdörfer 51.

 

Mädels

Alina Kornelli 6.

Maya Kowa 13.

 

Insgesamt sind 69 Boys und 28 Girls am Start.

 

Live Ergebnisse & Ranglisten hier >>>


TAG 1:
Nachdem unsere deutschen Athleten schon fleißig trainiert hatten in Italien, war gestern der erste Tag der Twintip Slalom Europameisterschaft. Gekennzeichnet durch ständig wechselnde Windrichtung mit folgenden Unterbrechungen, haben sich unsere Jungs und Mädels super geschlagen. Trotz der daraus resultierenden Schwierigkeiten in dem Feld mit fast 70 Jungs und knapp 30 Mädels, wurden gute Platzierungen mit zwei Top Ten Ergebnissen eingefahren. Bei den Männern hat sich Florian Gruber ebenfalls ganz weit vorne auf den 2.Rang platziert.

 

Xaver Kiebler hat in seinem ersten Heat leider Pech mit dem Wind. Er schaffte es, wie viele andere auch, nicht rechtzeitig zur Startlinie und kam so nicht unter die besten 4, um eine Runde weiterzukommen. Julian Hein, sonst eher auf North-Tubekites unterwegs, war mit einem Flysurfer Sonic Mattenkite am Start und konnte so bei den teilweise grenzwertigen Windbedingungen auf einen guten 6.Platz fahren. Mit Elias Quhamid auf Rang 9, haben wir nun 2 Rider unter den 10 Ten den Boys. Bei den Mädels kamen Maya Kowa und Alina Kornelli problemlos in die 2 Runde. Hier verpasste Maya mit dem 5. Platz nur knapp den Einzug ins Finale. Alina hatte sich durch ein Fehlstart, die Chance auf das Finale genommen.

 

Einziger Nachteil der Europameisterschaften ist, die Teilnehmer können mit Mattenkites oder Tubekites fahren. Das trifft bei den meisten Nationen auf Unverständnis, das im vorjugendolympischen Jahr anderes Material zugelassen ist, als bei den YOG 2018. Dies gibt daher leider ein verzehrtes Bild über den aktuellen Leistungsstand der Athleten.

 

Platzierungen nach dem ersten Tag:

Männer:

Flo Gruber 2.

 

Jungs:

Julian Hein 6.

Ellias Ouhamid 9.

Tom North 23.

Jan Burgdörfer 25.

 

Mädels

Maya Kowa 12.

Alina Kornelli 13.

Live Ergebnisse & Ranglisten hier >>>

 
Video TAG 1