Kitesurf Masters in Heiligenhafen ein voller Erfolg

Insgesamt konnten vor der Seebrücke von Heiligenhafen ein kompletter Wettkampf im Freestyle, fünf Rennen der Slalom-Senioren, sieben Slaloms der Junioren und fünf Racings absolviert werden.

Die Wettkämpfe in Heiligenhafen begannen am Freitag direkt mit der Disziplin Freestyle, der Starkwindisziplin bei den Multivan Kitesurf Masters. Es konnte eine komplette Freestyle-Elimination in den Divisionen Damen, Herren und Junioren gefahren werden. Bei den Herren konnte sich der amtierende Deutsche Meister Linus Erdmann gegen Max Petrat durchsetzen. Auf Platz drei landete Tom Maurer. Auch im Damenfeld konnte sich die Favoritin behaupten. Sabrina Lutz verwies Leonie Meyer aus Kiel auf Platz zwei. Leonie Finke komplettiert die Top-3. In der Alterskategorie U-20 setzte sich der erst 15jährige Jonas Ouahmid an die Spitze. Im Finale gewinnt er gegen Jan Burgdörfer aus Reinbek. Auf Platz drei folgt Jasper Lund.

Tag zwei stand ganz im Zeichen der Disziplin Slalom. Hier starten die Teilnehmer in zwei unterschiedlichen Alterskategorien: Senioren und Junioren. Insgesamt konnten sieben Rennen in der Alterskategorie der Junioren (U-19) gefahren werden. In der Senioren-Division wurden fünf Wettfahrten ausgefahren. Bei den Junioren konnte Jan-Philipp Ehm aus Plön den Sieg einfahren. Xaver Kiebler aus Tanning und Elias Ouahmid landeten auf Platz zwei und drei. In der Elimination der Erwachsenen konnte sich Darian Rubbel aus Kiel an die Spitze setzen. Ihm folgten Heiko Student und Nikolaus Ressig. Luisa Bodem kam im Rahmen der Rennen als beste Frau ins Ziel. Annett Bremer setzt sich auf Platz zwei, gefolgt von Anett Student auf Platz drei.

Um den Tourstopp in Heiligenhafen perfekt zu machen, reichte der Wind für die Disziplin Racing aus. Bei 3 Windstärken kamen die Foil-Racer auf die Bahn. Hier konnte sich der Kemptener Elias Ouahmid an die Spitze setzen. Um Platz zwei lieferten sich die beiden internationalen Teilnehmer ein spannenden Kampf. Schließlich hatte der Österreicher Reinhold Gehrer die Nase vorn und verwies Martin Jensen aus Dänemark auf Platz drei. Martin Jensen: „Es macht wirklich Spaß bei der Deutschen Tour zu starten. Die Bedingungen waren ziemlich anspruchsvoll, aber das gesamte Event und die Organisation waren klasse. Ich komme gerne wieder."

Für die Teilnehmer der Multivan Kitesurf Masters geht es ohne Verschnaufpause weiter zum großen Finale nach St. Peter-Ording vom 09. - 13.08.17. Bei diesem letzten Tourstopp der Multivan Kitesurf Masters wird sich entscheiden, wer den offiziellen Deutschen Meistertitel mit nach Hause nimmt. Ein Baustein des riesigen Eventvillages am Ordinger Strand ist das Kitelife-Testival. Hier kann nicht nur das neueste Material der Industriepartner bestaunt, sondern auch direkt auf der Nordsee getestet werden. Ab Mittwoch (09.08.17) 10:00 Uhr geht es los in St. Peter-Ording.

Alle Ergebnisse hier >>>

Bilder hier >>>

Videos hier >>>