Multivan Kitesurf-Masters starten erfolgreich in die neue Saison

Die exzellenten Windbedingungen ermöglichten an drei von vier Tagen offizielle Wettbewerbe und in allen drei Disziplinen Racing, Slalom und Freestyle konnten Ergebnisse erzielt werden. 

Im Freestyle fiel die Entscheidung bereits am Donnerstag. Bei bis zu sieben Windstärken kam es in den Finals zum Showdown der Champions. Im Finale setzte sich Linus Erdmann, der Deutsche Meister von 2015 gegen Marian Hund, den Meister von 2016 durch. Ben Hoffmann musste als amtierender Meister mit dem B-Finale Vorlieb nehmen. Dort konnte er sich allerdings gegen den Youngster Jonas Ouahmid behaupten.

Bei den Youth-U19 Fahrern konnte sich Jonas Ouahmid aber überlegen durchsetzen. Auf Platz zwei folgte Jan Burgdörfer vor Julian Hein.

In der Damenkonkurrenz dominierte die Titelverteidigerin Sabrina Lutz und verwies Merle Mönster und Leonie Meyer auf die Plätze zwei und drei. "Tolles Event! Es ist immer wieder ein beeindruckendes Erlebnis vor tausenden von Besuchern auf Sylt einen Contest zu fahren. Ich freue mich über meine Leistung und dass so viele neue Mädels dabei sind", so Sabrina Lutz.

Im Racing zeigte Florian Gruber seine Überlegenheit und siegte nach insgesamt neun Wettfahrten mit der Idealpunktzahl von 7,0 Punkten. Dramatik brachte hingegen der Kampf um Platz zwei. Hier standen sich Jannis Maus und Oliver Hansen gegenüber. In der letzten Wettfahrt hätte Maus vor Hansen liegen müssen und riskierte deshalb alles. Vielleicht zuviel. Denn durch einen kapitalen Sturz auf dem letzten Schlag verspielte er die Chancen auf Platz zwei. "Sonne und Wind - so was hat man selten. Der Event war super organisiert und ist für mich perfekt gelaufen. Ich freue mich über meine Leistung und auf die nächsten Events der Multivan Kitesurf Masters", so der Sieger Florian Gruber.

Als großes Finale konnte am Sonntagnachmittag sogar noch die Disziplin Slalom gestartet werden, mit der das Kitesurfen bereits bei den Youth Olympic Games vertreten ist. Bei den Herren siegte in einem hochklassigen Finale Florian Gruber vor Elias Ouahmid und Darian Rubbel. Im Damenfeld konnte sich Maya Kowa durchsetzen. Auf Platz zwei folgte Leonie Meyer vor Luisa Bodem. In der Youth-U19 Fleet gewann Alexander Ehlen vor Xaver Kiebler und Tom North.

Die Kitesurfer reisen nun weiter zum zweiten Tourstopp der offiziellen DM-Tour. Über Pfingsten sind die besten Freestyler auf Norderney zu sehen.

Weitere Infos auf www.kitesurf-masters.de

Ergebnisse

Racing

Slalom Youth

Slalom Frauen

Slalom Herren

Freestyle Herren

Freestyle Frauen

Freestyle Youth