Freestyleauftakt bei den Kite Open Norderney

Norderney bot am Freitagnachmittag nicht nur Sonne, sondern auch Wind.

Bei 4-5 Windstärken eröffnete Deutschlands Kite-Elite die Kite Open auf Norderney. Neben Volleyball wird auch in diesem Jahr wieder im Rahmen des White Sands Festivals die Kite-Disziplin Freestyle auf dem Wasser ausgetragen. Die Sportler bewiesen bei optimalen Bedingungen ihr Können auf der Nordsee und begeisterten die Zuschauer mit spektakulären Sprüngen und faszinierenden Tricks.

Im Feld der Herren wurden 4 Vorrunden und 1 Halbfinale gefahren. Dabei lieferten sich die Teilnehmer enge Kopf an Kopf Kämpfe. Hamburger Marian Hund, der es zuvor auf Sylt nicht aufs Podium geschafft hatte, zeigte eine perfekte Performance auf dem Wasser und lieferte seinen Mitstreitern sehr starke Konkurrenz. Aber auch Ben Hoffmann, Linus Erdmann, Jonas Ouahmid und Maice Dittrich präsentierten sich in einer Topform vor der Küste von Norderney. Zudem schlichen sich Julian Hein aus Dorsten und Jan Burgdörfer aus Reinbek mit vielfachen hohen, sauberen und gestandenen Sprüngen ins Feld der Favoriten.

Das zweite Halbfinale wurde aufgrund von Windveränderungen vorerst pausiert und wird in den nächsten beiden Tagen erneut gestartet, um dann im Finale die Ergebnisse im spannenden Kampf um Platz 1 zu erfahren.

 

Bei den Junioren konnte bereits ein kompletter Durchlauf gefahren werden und somit direkt am ersten Tag Ergebnisse in der Disziplin Freestyle erzielt werden. Sie wendeten das Blatt einmal komplett. Jakob Bunzek aus Bargfeld Stegen, der als Favorit hier nach Norderney gefahren war, erzielte dieses Mal nur den 4. Platz. Auf Platz 3 setzte sich Newcomer Lasse Erdelmann aus Dortmund. Platz 2 sicherte sich der erst 15 Jahre alte Hamburger Timo Riemenschneider. Der Barsseler Jendric Burkhardt musste im letzten Jahr wegen einer Verletzung am Knie aussetzen, zeigt sich aktuell aber wieder topfit und führt somit das Feld der Junioren auf Platz 1 an.

 

Die Damen ließ der Wind am Freitagnachmittag leider im Stich. Sie konnten noch keine Wertung einfahren.

 

Die Vorhersage für die nächsten Tage sagt extreme Windbedingungen voraus. Mit 7-8 Windstärken aus südlicher Richtung haben wir hier am Januskopf ablandigen Wind, der für die Kiter sehr herausfordernd und Risikoreich ist.