KITE OPEN NORDERNEY 2019

3 Tage Norderney, 3 Tage White Sands Festival und 3 Tage Kite Open Norderney gehen zu Ende. Es war ein spannendes Wochenende mit schwierigen und herausfordernden Windbedingungen.

Der erste Tag startete mit optimalen Bedingungen und die Teilnehmer zeigten den vielen Zuschauern spektakuläre Sprünge. Gegen späten Nachmittag drehte der Wind leider auf ablandig und die Wettkämpfe mussten abgebrochen werden. Bei den Herren konnte das zweite Halbfinale nicht mehr beendet werden.

 

Bei den Junioren gab es am Ende mit Jendric Burkhardt aus Barssel einen glücklichen Sieger vor Timo Riemenschneider aus Hamburg. Dritter wurde Lasse Erdelmann aus Dortmund. Jacob Bunzek aus Bargfeld-Stegen, Gewinner bei den Kitesurf Masters am letzten Wochenende auf Sylt, verpasste mit dem vierten Platz knapp das Podium.

 

Alle Hoffnungen lagen in den folgenden Wettkampftagen, aber der zweite Tag präsentierte sich mit bis zu 40 Knoten und ablandigem Wind aus südlicher Richtung. Diese extremen Bedingungen ließen keine Wettkämpfe zu. Die Prognosen für den dritten Tag waren gut und so wurde schon um 8:00 Uhr mit dem Wettkampf gestartet. Es fehlten nur noch wenige Runden, um das Finale der Herren und Damen zu Ende zu bringen. Doch der Wind verabschiedete sich gegen die Vorhersagen zu schnell und ließ keine weiteren Wettkämpfe mehr zu.

 

Somit bekommen die Youngster volles Preisgeld von 1000 Euro ausgeschüttet. Die Damen und Herren mussten sich das Preisgeld in gleichen Beträgen aufteilen. Dennoch war das White Sands Festival wieder ein toller Gastgeber für das Sammeln von wichtigen Punkten für die Deutsche Meisterschaft. Weiter geht es mit dem Tourstopp der Kitesurf-Masters vom 21.-23.06. in Ahlbeck auf Usedom.