GOLD für Florian Gruber

Gestern sind für die Kitesurfer die World Beach Games zu Ende gegangen. Für das Team Germany waren Leonie Meyer und Florian Gruber vom Deutschen Segler Verband nominiert worden nach Doha/ Katar zu reisen. In den ersten beiden Tagen fanden die Vorläufe bei den Damen und Herren statt.

Nach den Vorläufen sicherte sich Florian Gruber mit dem zweiten Platz in der Gesamtrangliste ein direkten Startplatz für das Finale. Neben den zwei direkten Finalisten Florian Gruber (GER) und Nicolas Parlier (FRA) konnten sich durch die Halbfinalläufe auch Guy Bridge (GBR) und Alexander Bachev (BUL) für das Finale qualifizieren. Das Finale hätte nicht spannender sein können. Im ersten Lauf lieferten sich Nicolas und Florian an der Spitze ein knappes Rennen, was am Ende Florian für sich entscheiden konnte. Auch im zweiten Rennen wurde es wieder recht knapp zwischen Nicolas und Florian, doch ein Fahrfehler von Nicolas an einer Tonne und ein fehlerfreies Rennen von Florian bescherte ihm am Ende die wohlverdiente Goldmedaille. Leonie Meyer (GER) sicherte sich am Ende ein Top 10 Platz mit einem fantastischen 9.Rang.

Herren:
🥇 Florian Gruber
🥈 Nico Parlier
🥉 Guy Bridge

Damen: 
🥇 Daniela Moroz
🥈 Julia Damasiewicz
🥉 Elena Kalinina

Alle Ergebnisse auch auf https://www.awbgqatar.com/
P
hoto: IKA/ Alex Schwarz