Multivan Kitesurf-Masters in die Saison gestartet

Die Multivan Kitesurf Masters feierten in Ahlbeck auf Usedom eine erfolgreiche Rückkehr nach zwei Jahren Corona-Abstinenz. Trotz teilweise herausfordernder Wind- und Wetterbedingungen konnten sowohl in der Disziplin Slalom als auch im Big Air die Wettbewerbe durchgeführt werden. Die Kite-Elite bot den zahlreichen Zuschauern auf der Seebrücke eine tolle Action-Show.

Am Samstag kamen die Big Air Fahrer zum Zuge. Mit Sprüngen von über 15 Metern Höhe und bis zu 50 Metern Weite und anspruchsvollen Verdrehungen und Tricks, brachten die Athleten die Zuschauer in Ahlbeck zum Staunen. In der Herrenwertung siegte Florian Gruber aus Garmisch-Partenkirchen. Der Bayer war eigentlich primär wegen der Disziplin Racing angereist. Er ist Mitglied im Olympiakader des Deutschen Segler-Verbandes und hofft 2024 in Frankreich für Deutschland um eine Medaille kämpfen zu können. In Ahlbeck zeigte er, dass er aber auch im Big Air Spitzenleistungen zeigen kann. Auf dem zweiten Platz folgt Borja Vellon aus Spanien vor Jendric Burkhardt aus Barßel in Niedersachsen. Heiko Student aus Oststeinbek und Fiede Bausewein aus Nürnberg komplettieren die Top-5.

Bei den Damen setzte sich Gina Bihn aus Mönchengladbach vor Katarina Salandova aus Tschechien und Anett Student aus Oststeinbek durch. Bei den Youth U19 liegt Fabian Frick vor Noah Scholz und Mats Clasen. Alle drei kommen aus Cuxhaven und trainieren dort bei den Cuxkitern e.V..

Im Slalom konnte sich nach insgesamt sechs Wettfahrten Jendric Burkhardt durchsetzen. Mit drei Laufsiegen und 5.10 Punkten präsentiere er sich in hervorragender Form. Der zwischenzeitige Spitzenreiter Heiko Student liegt mit zwei Laufsiegen und 6,40 Punkten nur knapp dahinter. Auf dem dritten Platz folgt Fabian Frick, der mit fünf zweiten Plätzen eine konstant starke Leistung zeigte. Frick ist damit auch bester Youth U19 vor Noah Scholz, der in der Gesamtwertung auf dem vierten Platz liegt. Mats Clasen liegt in der Youth U19 Wertung auf Platz drei. Gina Bihn siegt nicht nur im Big Air, sondern auch im Slalom. Sie ist nicht nur beste Dame, sondern belegt auch einen beeindruckenden fünften Platz im Gesamtfeld. Anett Student ist zweite Dame vor Katerina Salandova aus Tschechien.

Nach vier Tagen ziehen die Veranstalter eine ausgesprochen positive Bilanz: Der Mix aus spektakulärem Sport am Strand und auf dem Wasser, buntem Catering und Markttreiben auf der Promenade und Partys mit Livebands am Abend war ein echtes Veranstaltungshighlight für Ahlbeck. Viele Zuschauer boten eine attraktive Kulisse für die Auftaktveranstaltung der deutschen Spitzenserie.

Die Planungen für die kommende Saison laufen bereits an. In diesem Jahr wird der nächste Tourstopp der Multivan Kitesurf Masters vom 03. bis zum 07. August in Heiligenhafen stattfinden.